Was bedeutet eigentlich ganzheitliche Gesundheit?

Wenn wir von Gesundheit sprechen, denken die meisten Menschen zuerst an Ihre körperliche Unversehrtheit. Unser Körper ist sicher ein sehr wichtiger Teilaspekt unserer Gesundheit, allerdings nicht der einzige!

Gesundheit im Sinne der Ganzheit bedeutet Unversehrtheit im Körper, Geist und der Seele.

Wahre Gesundheit lässt sich nur dann einstellen, wenn all diese Aspekte beachtete werden. Es bringt nicht viel, nur meinen Körper zu behandeln, wenn mein Geist krank ist.

Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, dass Sie bedingt durch familiäre Probleme Depressionen haben. Aufgrund dieser Depressionen bewegen, essen und schlafen Sie weniger und achten nicht mehr auf Ihre Gesundheit im Allgemeinen. Die Folge ist, dass Sie ein geschwächtes Immunsystem bekommen und ständig erkältet sind. Jetzt können Sie sich vorstellen, wie zielführend es wäre, Ihre Erkältungen zu behandeln oder Ihr Immunsystem zu stärken, während Ihre seelische Situation komplett aus den Augen gelassen wird.

Richtig – es würde Ihnen überhaupt nichts bringen!

Das liegt daran, dass Sie aufgrund Ihrer Depressionen immer wieder Ihre körperliche Gesundheit gefährden, unabhängig davon, wie oft Sie Ihren Körper wieder aufbauen würden. Dies führt zu einem Teufelskreis, der nicht mehr durchbrochen werden würde, solange Ihre Depressionen noch bestehen.

Und genau das unterscheidet die ganzheitliche Medizin von der klassischen Schulmedizin. Unsere moderne Medizin hat zweifelsohne große Fortschritt gemacht; ist aber leider hauptsächlich auf den materiellen Aspekt der Gesundheit – Ihren Körper – fokussiert, während seelische oder mentale Probleme häufig in den Hintergrund treten (natürlich, kann es auch andersherum sein).

Gerade deswegen ist es bei gesundheitlichen Schwierigkeiten aller Art – insbesondere aber bei schwerwiegenden Erkrankungen – absolut unerlässlich, Ihre Gesundheit ganzheitlich zu betrachten – denn nur so kann der maximale Erfolg einer Therapie sichergestellt werden!

Behandeln Sie nur einen Teilaspekt Ihrer Gesundheit, wird häufig der Fall eintreten, dass Sie immer wieder gesundheitliche Beschwerden bekommen werden und sich im schlimmsten Fall gar nicht mehr erholen.

Um genau das zu verhindern, sollten Sie bei allen gesundheitlichen Problemen jedweder Art stets einen ganzheitlichen Mediziner an Ihrer Seite haben, der Sie unterstützen wird. Das bedeutet auch nicht, dass die Schulmedizin fehl am Platz ist – ganz im Gegenteil! Vergessen Sie bitte nicht, dass die ganzheitliche Medizin die Schulmedizin ebenso mit einschließt, wie die Naturheilkunde und Alternativmedizin.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Gesundheit haben und einen ganzheitlichen Therapeuten an Ihrer Seite brauchen, der Ihnen tatkräftig unter die Arme greift, melden Sie sich bei mir! Ich bin ganzheitlicher Naturheilpraktiker und werden Sie mit all meiner Macht unterstützen! Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Zurück
Zurück

Naturheilkunde vs. Schulmedizin – Was ist besser?

Weiter
Weiter

Wieso erholsamer Schlaf unentbehrlich für Ihre Gesundheit ist